FAQ - hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.
Klicken Sie direkt auf das Thema, um ausführlichere Informationen dazu zu erhalten.

 

 

Administration & Account

 

Was ist ein Administrator?

Der Administrator ist eine der mehreren Rollen, die einem Nutzer zugewiesen werden können. Er hat Zugriff auf alle Inhalte in myPERI und verwaltet alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens, die einen Zugriff in myPERI besitzen.

 

Hinzufügen neuer Nutzer

Wenn Sie über eine entsprechende Berechtigung verfügen und Administrator sind können Sie unter Mein Unternehmen / Administration selbstständig neue Nutzer anlegen und bestehende verwalten.

 

Rollen & Verwaltung von Nutzern

Jedem Nutzer können verschiedene Rollen zugewiesen werden, die ihm unterschiedliche Rechte und Zugriffe in myPERI ermöglichen, z.B.:

  • Welche Inhalte dem Nutzer angezeigt werden
  • Welche Berichte ein Nutzer einsehen kann
  • Ob die Administration anderer Nutzer möglich ist

Die Zuweisung einer Rolle erfolgt beim Hinzufügen neuer Nutzer und kann auch nachträglich von Administratoren geändert werden. Eine Übersicht aller Nutzer, auf die ein Administrator Zugriff hat, finden Sie unter Mein Unternehmen / Administration.

 

Welche Rollen hat mein Nutzer?

Welche Rollen Ihnen bzw. Ihrem Nutzer zugeteilt worden sind, können Sie einfach unter Mein Profil einsehen. Sie finden den Menüpunkt oben rechts in der Menüleiste, wenn Sie auf Ihren Namen klicken.

 

Zuweisung von Bauvorhaben

Administratoren können auch jedem Nutzer unterschiedliche Bauvorhaben zuweisen. Hat ein Nutzer die Administrator-Rolle, hat er automatisch Zugriff auf alle Projekte. Bei allen anderen Nutzern können Sie individuell entscheiden, wem welche Bauvorhaben angezeigt werden.

 

Hinzufügen eines neuen Administrators

Um einen Nutzer in myPERI zu einem Administrator zu machen, muss ein Administrator ihm die Rolle des Administrators zuweisen. Diese Einstellung können Sie einfach unter Mein Unternehmen / Administration vornehmen:

  • Klicken Sie auf den Nutzer, der das Recht auf Administration erhalten soll („Benutzer verwalten“)
  • Weisen Sie ihm die Rolle des Administrators zu
  • Bestätigen Sie die Änderung mit dem Button „Speichern“, der ganz oben und unten auf der Seite angezeigt wird.

Sollte der Nutzer bisher noch nicht existieren, können Sie beim Hinzufügen eines neuen Nutzers direkt die Rolle des Administrators zuweisen.

 

Wer ist mein Administrator?

Aktuell ist es nicht möglich, Ihren Administrator in myPERI anzuzeigen. Wenden Sie sich hierfür an den zuständigen Ansprechpartner innerhalb Ihres Unternehmens oder direkt an uns über den Kontakt.

 

 

Meine Bauvorhaben

 

Welche Projekte werden mir angezeigt?

Auf welche Projekte Sie Zugriff haben hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Es werden nur laufende Projekte in Ihrem myPERI angezeigt – bereits abgeschlossene Projekte oder solche, die sich noch in der Planungsphase befinden, werden nicht vom System berücksichtigt.
  2. Ein Administrator muss Ihnen das Recht zuweisen, das jeweilige Projekt einsehen zu können. Falls Ihnen ein bestimmtes Bauvorhaben in Ihrer Übersicht fehlt, wenden Sie sich an Ihren Administrator mit der Bitte, Ihnen das Bauvorhaben in den Nutzereinstellungen zuzuweisen.
  3. Jedes Projekt ist einer konkreten Kundennummer zugeordnet. Falls Sie Zugriff auf mehrere Kundennummern haben, wechseln Sie den Kunden. Die Option zum Wechseln des Kunden finden Sie oben in der Menüleiste (direkt bei dem PERI-Logo). Sollten Sie hier keine Wechselmöglichkeit sehen, ist Ihnen nur eine Kundennummer zugeordnet. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihren Administrator.

 

Wie füge ich eine Bestellnummer / Kostenstelle meinem Bauvorhaben hinzu?

Bestellnummern und Kostenstellen werden beim Anlegen eines neuen Bauvorhabens durch einen Mitarbeiter von PERI eingepflegt, wenn diese Daten vorliegen. Möchten Sie nachträglich Bestellnummer und / oder Kostenstelle einem Bauvorhaben hinzufügen, kontaktieren Sie uns bitte.

 

 

Dokumente, Berichte & Zeichnungen

 

Berichte, Dokumente & technische Zeichnungen finden Sie in der Detailansicht des jeweiligen Bauvorhabens. Klicken Sie zunächst auf Meine Projekte und wählen Sie danach das entsprechende Bauvorhaben aus, zu dem Sie Daten einsehen und herunterladen möchten. Hier finden Sie gesondert die passenden Dokumente, Berichte, Zeichnungen und hinterlegte Informationen wie Adresse, Auftragsnummer und Ihren PERI Fachberater zum Bauvorhaben.

 

Welche Dokumente stehen in myPERI zur Verfügung?

  • Rechnungen
  • Lieferscheine
  • Rücklieferscheine
  • Rücklieferung Rechnungen
  • Schadensberichte

 

Wie aktuell sind meine Berichte?

Wir bieten Ihnen Berichte in zwei verschiedenen Formaten an: Als PDF- oder Excel-Datei. Beim Klick auf den Button wird der aktuelle Bericht generiert (dies kann einige Sekunden dauern) und direkt heruntergeladen. Das bedeutet, der Bericht ist auf dem aktuellen Stand und alle verfügbaren Daten werden verarbeitet.

 

Ich sehe keine technischen Zeichnungen

Ob Sie Zugriff auf technische Zeichnungen besitzen ist von der Rolle abhängig, die Ihnen zugewiesen wurde. Wenn Ihnen keine Zeichnungen angezeigt werden, Sie aber Zugriff benötigen, setzen Sie sich mit Ihrem Administrator in Verbindung. Er kann Ihnen die entsprechenden Rechte freischalten.
Bei weiteren Fragen setzen Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung.

 

Wie kann ich Dokumente & Berichte herunterladen?

Gehen Sie zu dem Dokument, dass Sie herunterladen möchten, und klicken Sie auf den Button „PDF Datei“ um die Datei herunterzuladen. Bei Berichten stehen Ihnen sowohl PDF-, als auch Excel-Dateien zur Verfügung. Je nach Bericht werden Sie nach Klick auf den Button zusätzlich aufgefordert, verschiedene Parameter (z.B. den Zeitrahmen) anzugeben, um den passenden Bericht für Sie zu erstellen.
Sie können auch parallel mehrere Dateien herunterladen, indem Sie direkt nacheinander auf die gewünschten Dokumente / Berichte klicken. Sie müssen nicht warten, bis eine Datei heruntergeladen ist, bevor Sie mit der nächsten starten.

 

 

Weitere Fragen?

 

Bei Fragen rund um das myPERI Kundenportal helfen wir Ihnen sehr gerne weiter. Über Feedback und Anregungen freuen wir uns natürlich auch.
Tel. +41 52 320 03 00  
Mail: info.myperi@peri.ch